Nun, die Ciros sind schon viele gefloßen, aber vielleicht erreicht dieser Brief euch auch nach so viel Pani gefloßen in die Fluß.
Meine Phral te Phem sind gute Gillier, mit viel Gitah, Cajónes, Bigboom, Löffelz, Sackpfeif' und viel mehr… oder was grad rumliegt. Doch mit Kupper und grad dem Schreiben von den Briefen kennen sie sich kaum aus. Einzig Papa Saster, doch der hat viel zu viel zu tun. Daher bin ich, als Rašaj Rat avri e Mungribarabal, nun der sich an euch richtet.
Wir reisen viel in den Ländern und auch bald wieder zu den Jahrmärkten und Gladiatorenspielen. Nun weiß ich nicht ob ihr Gilliergylde dort anzutreffen seid, doch falls nicht, so reisen wir auch wieder in die finsteren Lande von Kelriothar um die Lurdo mit Gillie und Khelas zu unterstutzen. Seht mich armen, unwurdigen Manúš einfach als -nun- Verwalter meiner Chavi… Ich hoffe sie werden in eure Bücher aufgenommen und mir der Zutritt in die Hallen und Schreibstuben der Gylde gewährt. Meine Verschwiegenheit sei euch sicher…
Als Gillier reisen mit mir zu meist folgende Mungris, fur die ich nun auch an euch um Brief und Siegel bitte:
Gogol - Gitah
Saster - Cajóne(s), BigBoom
Tatau - Gitah, Sackpfeiff', Fuu
Barrack - De Löffelz
gez. Levian 'Lev' Houngan, pathja Nathaira; Rašaj Rat, Kaúloméngro (Handwerkergylde avri e Freien Städte Mythodeas, Mitrasperas te Kelriothars) te Firakhelas avri e Mungribarabal